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Marketing Management: „Marketing ist viel mehr als Werbung“

Kommunizieren, analysieren, kreativ und strategisch denken: Diese Fähigkeiten benötige man im Marketing, sagt Bettina Mertke. Die 25-Jährige, die gerade ihre Masterarbeit an der Hochschule Hof im Studiengang Marketing Management schreibt, berichtet abi» von den praxisnahen Inhalten des Studiums.

Werbeangebote auf einem Smartphone.

Wie stark verändert sich die Beliebtheit verschiedener Produkte durch Sterne-Ratings? Unter anderem mit dieser Frage aus dem Bereich Konsumentenpsychologie beschäftigt sich Bettina Mertke derzeit für ihre Masterarbeit. „Ich fand das Thema interessant, weil es alle betrifft“, erklärt die 25-Jährige, die Marketing Management an der nordbayrischen Hochschule Hof studiert.

  • Porträt von Bettina M.

    Am liebsten möchte ich in einem international ausgerichteten Unternehmen arbeiten, wo ich meine Sprachkenntnisse einsetzen kann.

    Bettina Mertke

Praxisnah Marketing studieren

Marktforschung, Marketing-Recht, Online-Marketing und E-Commerce, Controlling sowie Investitionsgütermarketing standen bislang unter anderem auf ihrem Stundenplan. Was Bettina Mertke besonders hervorhebt, ist die familiäre Atmosphäre, die Internationalität – und vor allem die hohe Anwendungsorientierung des Angebots: Bei einer Exkursion blickten die Studierenden hinter die Kulissen eines Online-Bekleidungsshops. Beim Gerätepraktikum lernten sie den Umgang mit Eye-Tracking-Brillen. Sie machten Umfragen zur Akzeptanz von autonomem Fahren und erstellten eine Studie zum Image der Region, deren Ergebnisse sie Politikerinnen und Politikern präsentierten.

Ein Highlight war das Online-Projekt für die Studentin, das die Hochschule im Corona-Semester anbot: „In Kooperation mit einer Textildruckerei haben wir einen Online-Shop von A bis Z aufgezogen.“ Im Homeoffice verfassten die Studierenden Produktbeschreibungen, bestimmten Preise, machten sich mit dem Werbesystem Google Ads vertraut und entwickelten Social-Media-Strategien.

„Allein an diesem Projekt kann man sehen, dass Marketing viel mehr als Werbung ist“, betont Bettina Mertke. Und es zeigt, auf welche Fähigkeiten es ankommt: Man sollte kreativ sein und gern kommunizieren, um etwas nach außen bekannt zu machen. Wie einer ihrer Professoren immer wieder betonte: „Ein Produkt kann noch so toll sein – wenn es niemand kennt, nützt es nichts.“ Auch intern mit den Kolleginnen und Kollegen ist Kommunikation wichtig: Um die Kundenbedürfnisse zu treffen, müssen alle Unternehmensbereiche zusammenarbeiten. Ebenso wichtig ist analytisches und strategisches Denken.

Kreativität und Analysefähigkeit

Ihren Bachelor hat Bettina Mertke an der Uni Gießen im Studiengang „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“ gemacht, ihre Englisch- und Französisch-Kenntnisse konnte sie in Hof weiter pflegen. Im Nebenfach belegte sie damals BWL – so wurde ihr Interesse am Marketing geweckt.

Nach dem Bachelorabschluss machte sie ein Praktikum im Bereich digitales Marketing und Kundenbeziehungsmanagement, beschäftigte sich mit Content-Erstellung für Social-Media-Kanäle und Newsletter-Marketing. „Das hat mir gefallen, und ich wollte das Thema vertiefen.“

Nun ist ihr Studium an der Hochschule Hof bald beendet und sie beobachtet den Stellenmarkt: Sehr viel wird ihrer Erfahrung nach in den Bereichen Social Media- und Influencer-Marketing gesucht. Sie aber zieht es in die Strategieentwicklung, Brandmanagement interessiert sie. „Am liebsten möchte ich in einem international ausgerichteten Unternehmen arbeiten, wo ich meine Sprachkenntnisse einsetzen kann.“

Infokasten: Marketing und Vertrieb studieren

Marketing, Vertrieb und verwandte Studiengänge wie Dialogmarketing, E-Commerce und Sales Management werden an etwa 80 Hochschulen als weiterführendes Studium angeboten. Dazu zählen außer Hof unter anderem Stuttgart, Berlin und Chemnitz. Ebenfalls circa 80 Hochschulen bieten grundständige Studiengänge in Marketing und Vertrieb sowie verwandte Studiengänge an. Je nach Hochschulart und -standort bieten die Studiengänge unterschiedliche Inhalte und Praxisanteile und vergeben die Plätze nach verschiedenen Zugangsbedingungen.