zum Inhalt

Betriebswirtin – Hotelmanagement: Gastgeberin mit Leib und Seele

Anna Wenzelmann (32) ist Director Food & Beverage im renommierten Hotel Bayerischer Hof in München. Hier managt sie zwischen VIP-Besuchen und Großveranstaltungen den großen Gastronomiebereich des Hauses.

Zwei Frauen in einem Büro blicken gemeinsam auf ein Dokument.

„Anderen in einer schönen Atmosphäre eine gute Zeit zu bereiten, ist für mich eine wunderbare, sinnstiftende Tätigkeit“, fasst die Direktorin zusammen. Sie ist in dem seit 1841 geführten Traditionshotel Bayerischer Hof für den reibungslosen Ablauf und die hohe Qualität in den dazugehörigen Gastronomiebetrieben verantwortlich. Dazu gehören fünf Restaurants, sechs Bars und ein Nightclub mit insgesamt 200 Mitarbeitenden. Dabei reicht die Bandbreite vom Restaurant mit zwei Michelin-Sternen über polynesische Küche bis zum zünftig bayerischen Angebot.

„Unser Haus hat schon seit vielen Jahren einen bekannten Namen weltweit“, erzählt Anna Wenzelmann. „Die Gäste, die kommen sind ein großer internationaler Mix aus Geschäfts- und Privatreisenden: Städtetouristen, Konferenzteilnehmende und viele mehr. Bekannt ist das Hotel für die vielen Stars, die immer wieder bei uns übernachten.“ Dabei reicht die umfangreiche Liste im Gästebuch von Michael Jackson bis Lady Gaga, von Charlie Chaplin bis Daniel Craig und von Elizabeth II bis Joe Biden.

  • Portraitfoto Anna

    Es sind immer andere Gäste da und es gibt neue Herausforderungen durch unterschiedliche Gegebenheiten.

    Anna Wenzelmann (32), Director Food & Beverage

Hotelmanagement im großen Haus

Damit die Wünsche der Gäste in den Restaurants und Bars optimal erfüllt werden können, organisiert und koordiniert die Managerin die Mitarbeitenden. Sie stellt die Qualität der Speisen und Getränke sicher, erfüllt Marketingaufgaben und ist für alle Personalfragen in ihrem Bereich von der Einstellung bis zur Weiterbildung verantwortlich.

„Mein Job ist in dem großen Haus eher administrativ“, berichtet sie. „Ich stehe zwar auch ab und zu noch im Restaurant, aber hauptsächlich sitze ich am Computer und prüfe die Zahlen, halte Meetings mit meinen Mitarbeitenden ab, gehe prüfend durchs Haus oder führe Vorstellungsgespräche. Außerdem gibt es immer spannende Veranstaltungen zu organisieren.“

Kommunizieren und Lösungen finden

Dabei ist kein Tag wie der andere: „Es sind immer andere Gäste da und es gibt neue Herausforderungen durch unterschiedliche Gegebenheiten“, findet die Gastronomiedirektorin. „Dadurch ist der Job sehr abwechslungsreich. Einmal haben wir 100 Prozent Auslastung beim Oktoberfest, zu einer anderen Zeit kommt ein besonderer VIP ins Hotel. Allen Gästen möchten wir einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten.“

Dafür muss sie sich gut auf die Menschen einlassen können, kommunikations- und durchsetzungsstark sein sowie lösungsorientiert arbeiten: „Ich bin die erste Frau auf diesem Posten und fülle ihn auch anders aus. Mir ist ein kooperativer Führungsstil wichtig und dass meine Mitarbeitenden selbst Verantwortung übernehmen.“

Nachwuchs im Beruf für Gastronomie und Hotel

Ein besonderes Anliegen ist Anna Wenzelmann dabei die Förderung und Entwicklung von Nachwuchskräften: „Mir macht es sehr viel Spaß, vielversprechende Menschen einzustellen, sie wachsen zu sehen und ihre nächsten Schritte zu begleiten.“ Ihr eigener Weg in die Hotelbranche hat sich schon früh abgezeichnet: „Ich stamme aus einer Hoteliersfamilie und habe schon zu Schulzeiten in Hotels gejobbt“, erzählt sie.

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg hat sie Hotel- und Gastronomiemanagement dual studiert. Dabei teilte sich ihr Jahr in sechs Monate Hochschule in Ravensburg und sechs Monate in einem Wiener Hotel. Hier hat sie die Grundlagen jedes Hotelbereichs selbst ausgeführt und als Unterstützung der Abteilungsleiter und -leiterinnen die Managementskills erprobt. Es folgten ein Aufenthalt als Trainee im Sunrise Kempinski Hotel in Peking, drei Jahre im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi und eine Stelle im Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee.

Preisgekröntes Hotelmanagement

Auf ihrer Stelle als Director Food & Beverage in dem 5 Sterne-Hotel ist sie sehr zufrieden. „Der Job hält immer wieder spannende Aufgaben bereit, wie die bald wieder anstehende Münchner Sicherheitskonferenz mit 2500 Gästen und vielen Staatsmännern und -frauen. Es wird nicht langweilig.“ Dass sie diesen Herausforderungen besonders gut gewachsen ist, hat sich auch in der Branche herumgesprochen: 2022 hat sie den Deutschen Hotelnachwuchspreis gewonnen.