zum Inhalt

Studium ist besser als Schule

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
studium

19.03.2024

Durch den Wechsel von der Schule ins Studium hat sich sehr viel geändert. Und das meine ich absolut nicht im Schlechten, ganz im Gegenteil. Ich habe so viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten. Am Anfang war das alles ein bisschen beängstigend, weil ja nun alle Entscheidungen und auch die Verantwortung für diese vollständig bei mir liegen. Seit die Schule vorbei ist und ich studiere, ist alles so viel weniger geplant und getaktet. Ich muss nicht mehr jeden Morgen um sechs Uhr aufstehen, in die Schule, sechs bis zehn Stunden Unterricht, nach Hause fahren, irgendwie bis abends die Pferde versorgen und dann noch an den Schreibtisch zum Lernen, aber auch nicht zu lange, weil man ja am nächsten Morgen wieder früh raus muss. Zeit für Ehrenamt oder Freund*innen blieb mir da kaum.

Ein Studium ist nicht weniger arbeitsintensiv als die Schule, eher im Gegenteil, aber es ermöglicht einem wahnsinnig viele Spielräume und Entscheidungsmöglichkeiten. Ob ich eine Veranstaltung besuche oder nicht, ist davon abhängig, ob sie mir etwas bringt. Wenn ich das Gefühl habe, ich arbeite zu Hause alleine produktiver, als wenn ich in der Vorlesung sitze, dann mache ich das eben so. Wann ich die Dinge tue, die ich zu erledigen habe, ist ebenfalls recht willkürlich. Manchmal stehe ich morgens um halb sechs auf und arbeite an meiner Hausarbeit, um dann ab zehn Uhr mit meinen Freund*innen das Zeltlager zu planen oder die Sternsinger bei uns im Ort zu begleiten. An anderen Tagen bin ich morgens im Stall, Nachmittags arbeiten und lerne dafür bis abends spät. Diese Freiheiten, sich die Tage einzuteilen, wie es gerade passt, weiß ich sehr zu schätzen und merke wie sehr das meine Produktivität steigert. Ich schaffe so in kurzer Zeit viel mehr als zu Schulzeiten, da ich meine nächste Aufgabe oder Aktivität davon abhängig mache, was gerade am besten passt. Wenn ich das Gefühl habe, mich super konzentrieren zu können, erledige ich Aufgaben für die Uni, wenn ich Bewegung und frische Luft brauche, bin ich im Reitstall. Das war zur Schulzeiten überhaupt nicht denkbar.

Eine weitere richtig gute Veränderung liegt aber auch darin, dass ich jetzt tatsächlich nur noch das mache, was mich wirklich interessiert. In der Schule mochte ich weder Fremdsprachen noch Mathe. Trotzdem musste ich, wie so ziemlich alle Schüler*innen, da durch, was rückblickend auch gar nicht so schlimm war, aber meine Motivation hat dennoch darunter gelitten. Da ich jetzt tatsächlich nur noch das mache, wozu ich mich freiwillig entschieden habe, weil ich weiß, dass ich es gerne mache, fällt es mir viel leichter, meine Aufgaben zu erledigen und konsequent am Ball zu bleiben, ohne zu stöhnen und mich zu beschweren.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass all das wahrscheinlich wieder anders wird, wenn ich nach meinem Studium richtig zu arbeiten anfange und einen festen Job habe, genieße ich diese Freiheiten zurzeit sehr.